PageRank: Wie wichtig ist er wirklich?

Diskussionsrunde rund um den Google Page Rank. Diskutiert dar?ber wie PR funktioniert und wie mann Ihn steigern kann.

PageRank: Wie wichtig ist er wirklich?

Beitragvon Eud » 28.09.2010, 09:07

Man liest ja jeden Tag neue Meldungen, Beiträge (...) auf x-beliebigen Seiten von dem legendären PageRank. Die einen schwören drauf und wollen am liebsten bei jedem Projekt einen PR10 haben - und das am besten gestern.

Aber wie wichtig ist der PR wirklich? Braucht man wirklich einen sehr hohen PR um ordentlich zu ranken?

Speziell in der "Linktauschszene" sowie "Backlinkkauf / Verkauf" spielt der PR natürlich eine große Rolle. Umso höher, umso mehr Geld kann man verlangen. Mittlerweile spielen aber deutlich mehr Faktoren eine Rolle als nur der grüne Balken.

Ich persönlich muss nicht unbedingt alle Projekte bis zum geht nicht mehr auf einen Pr 6 oder mehr bringen - denn das habe ich bis dato eh noch nie geschafft. PR5 war damals das höchste der Gefühle. Man schaut zwar gerne drauf welchen PR die einzelnen Seiten besitzt aber wie gesagt es gibt auch viele andere Faktoren. Wie sieht ihr das ganze?
Eud

Re: PageRank: Wie wichtig ist er wirklich?

Beitragvon Carny » 28.09.2010, 14:50

Pagerank ist für mich ziemlich unrelevant. Es ist ja nur ein Momentabdruck der Verlinkung, der nur alle >3 Monate aktualisiert wird und kann daher nicht viel über den aktuellen Zustand aussagen.

Bei Linktausch etc. sind für mich die Faktoren Themenrelevanz, Ranking und Platzierung des Links viel wichtiger.
Carny

Beitragvon Eud » 28.09.2010, 15:04

Carny hat geschrieben:Pagerank ist für mich ziemlich unrelevant. Es ist ja nur ein Momentabdruck der Verlinkung, der nur alle >3 Monate aktualisiert wird und kann daher nicht viel über den aktuellen Zustand aussagen.

Bei Linktausch etc. sind für mich die Faktoren Themenrelevanz, Ranking und Platzierung des Links viel wichtiger.

Also beim PR gehen die Meinungen ja grundsätzlich teilweise sehr weit auseinander. Aber ich persönlich stimme dir da voll und ganz zu.
Eud

Beitragvon Frank1604 » 28.09.2010, 16:21

Ich sehe auch den Pagerank als mittlerweile völlig überbewertet. So genau weiß man das ja nie, aber ich denke er spielt kaum noch eine Rollen wenn es darum geht bei Suchergebnissen vorne zu landen.
Gruß Frank
Frank1604

Beitragvon Gargamel » 03.10.2010, 15:18

Hallo,

wie schon von den anderen erwähnt, ist dies wirklich ein zwiespältiges thema. kann nur aus erfahrung tipps für einsteiger geben, wer sich welche annimmt ist natürlich jedem selbst überlassen.

Für die SEO-Optimierung spielt diese Überlegung keine Rolle. Darauf sollte man sich natürlich zu allererst konzentrieren - nicht das man bei jedem x-beliebigen wort gefunden wort, sondern das man genau dann gefunden wird, wenn es auch um das thema geht, was man denn anspricht.

gerne erläutere ich später mal genauere dinge zum thema seo-optimierung.

der pagerank spielt eigentlich nur eine rolle wenn es um geschäftliche dinge ( wie verkauf von domains oder werbebannereinbindung ) geht - und auch nur in sofern, dass die meisten kunden es einfach leichter verstehen, wenn man ihnen sagt was der pagerank ist, anstatt ihnen mühevoll andere werte der seite zu erklären um über das geld zu verhandeln.

vorsicht sei geboten, wenn man zu schnell versucht den rank nach oben zu treiben ( z.b. mit backlinkgeneratoren ) da dies schnell "auffällig" wird und man negativ eingetragen wird, was widerrum sich so schlecht auswirkt, dass man lange braucht um dies wieder gut zu machen.

beste grüße
"Ich lehne es ab, anzuerkennen, dass es Unmöglichkeiten gibt."
*Henry Ford
Gargamel

Beitragvon tasso » 03.10.2010, 20:07

Carny hat geschrieben:Pagerank ist für mich ziemlich unrelevant. Es ist ja nur ein Momentabdruck der Verlinkung, der nur alle >3 Monate aktualisiert wird und kann daher nicht viel über den aktuellen Zustand aussagen.

Geht mir ähnlich.
tasso

Beitragvon The-Rock » 04.10.2010, 07:54

tasso hat geschrieben:

Geht mir ähnlich.

Dieser Meinung schließe ich mich ebenfalls an. Aber trotzdem sehe ich es selbst gern wenn der PR bei meinen Projekten immer schön und stetig steigt :)
The-Rock

Beitragvon daniel900 » 20.01.2011, 20:48

Der PR ist halt was fürs Auge man freut sich drüber wenn er hoch ist aber wirklich wichtig ist das nicht. Meiner Meinung nach sind die wichtigsten Faktoren Content und Links (vorrausgesetzt alles andere stimm).
daniel900

Beitragvon Frank1604 » 20.01.2011, 22:35

Um einen ganz wichtigen Faktor würde ich deine Aussage noch erweitern wollen: Ladezeit! Dieser scheint mir immer wichtiger zu sein. Ansonnsten stimme ich dir zu.
Gruß Frank
Frank1604

Beitragvon Seoforum.ch » 15.05.2011, 10:26

Ich hab Reiseseiten mit PR 2 die über Reiseseiten mit PR 5 stehen, also kann der PR nicht wirklich so ausschlaggebend sein wenn überhaupt.
http://www.Seomarkt.ch
Seoforum.ch

Beitragvon nethosting » 02.02.2012, 09:16

Hallo zusammen.
Habe ich doch noch den Weg zu euch gefunden. 8)
Der PageRank ist für mich ein gutes Indiz um mir einen Gesamt-Ueberblick über meine Projekte zu verschaffen.

Die PRP (PageRankPrediction) ist jedoch für die kommende Bewertung, bezgl. permaneter Linkaufbau für mich viel wichtiger. Dieses Tool gibt mir einen aktuelleren Stand raus und spiegelt mir genauer, wie es in der SERP ausschaut. z.B. www.seosuche.ch

fg Sven
nethosting solutions
nethosting

Zurück zu Page Rank